Weltläden-Basis nominiert für den FAIR-Handelspreis 2012

FA!R-Handelspreis 2012

Die Nominierten für den FA!R-Handelspreis 2012 in den Kategorien, Textilhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Weltladen stehen fest.

Es ist wieder so weit. Bereits zum dritten Mal wird er vergeben: der FA!R-Handelspreis, den das handelsjournal gemeinsam mit der Messe Dortmund ins Leben gerufen hat. In den vergangenen Wochen hat die Redaktion alle Bewerbungen unter die Lupe genommen und schickt nun die Besten unter ihnen als Nominierte ins Auswahlverfahren.

In der Kategorie Lebensmitteleinzelhandel ist einer der drei Nominierten:

Bio Bukes/WLB
Prosperstraße 55, Bottrop

Bei Bio Bukes finden zwei Konzepte zusammen: In dem inhabergeführten Bio-Supermarkt (600 qm) betreibt die „Weltläden-Basis Das Haus fairer Produkte“ auf 30 qm einen Weltladen als Shop-in-Shop. Hier bietet das Unternehmen im Weltladen-Layout ein komplettes und ständig wechselndes Fairhandels-Sortiment von etwa 450 Produkten an. Auf diese Weise haben die Kunden die Möglichkeit, ihren Einkauf im Bio-Supermarkt um Food und Nonfood-Produkte aus dem Angebot des Weltladens zu ergänzen. Der Umsatz pro qm mit fairen Produkten liegt bei etwa 400 Euro. Der Anteil der fair gehandelten Produkte am Gesamtumsatz liegt bei 2 Prozent. Der komplette Einkauf kann zusammen an der Kasse des Supermarktes bezahlt werden.

Handelsjournal, Silke Bohrenfeld, 14.08.2012

21. August 2012

< zurück